PDA

View Full Version : Flugdraht

Moritz
03-04-2008, 11:47 AM
hi Leute,
ich werde dieses Jahr wieder mal eine Flugdrahtanlage bauen. Ich werde das system das auf falknerei . de vorgeschlagen wird benutzen.

Oder hat einer von euch einen bessere Art es zu bauen? Fotos waeren recht gut. Hab zwar schon mal eine mit sehr gutem Erfolg gebaut, aber noch mehr Anrehgungen fuer die Naechste waeren hilfreich.

Gruss Moritz

Jamaicensis
04-04-2008, 10:30 AM
Ich denke, dass das System von Klueh und Gattung ok ist, wuerde es mal ausprobieren. Ich wuerd den Draht wohl nicht zu lang machen, weisst ja wie der Habicht beschleunigt. Wird es denn ein Imp. oder P/R? Weib oder Terzel?

Moritz
04-04-2008, 11:18 AM
werde es nicht so lang machen. 4 meter ist genug.

wird ein wildfang weib werden aus deutschland.

Jamaicensis
04-04-2008, 12:53 PM
wird ein wildfang weib werden aus deutschland.

Wie kommst du denn da dran??

EricSaker
04-04-2008, 05:45 PM
Ich hatte auch mit 10m kein Problem sofern auf beiden Seiten ein festes Hinderniss ist, so dass der Habicht selbständig abbremst.

Moritz
05-04-2008, 08:48 AM
ich werde versuchen zwei spit huetten zu bauen wenn das geht werde ich die anlage auch laenger machen. hattest du eine huette oder etwas anderes am zweiten ende?

Gruss

Moritz

EricSaker
06-04-2008, 01:55 AM
Auf der einen Seite sein Unterstand mit Reck, auf der Anderen meine "Jagdhütte" und davor ein Reck. Beide Recks um 120 cm hoch. Dazwischen ein kunststoffummanteltes Drahtseil. Dem Seil ist seit vier Jahren kein Verschleiss anzusehen.
Die 10m waren gut geeignet auch für ein Anfangstraining. Der Habicht hat auch manchmal Sperlinge geschlagen die zu nahe kamen und einmal sogar einen Sperber der vorbeifliegen wollte! ( Konnte ihn unverletzt befreien, hab ihn zur Sicherheit noch ein paar Tage behalten. Hat erstaunlicherweise wirklich nichts abgekriegt)
Hab Habichte auch schon in der Voliere gehabt, aber am Draht war es immer viel besser. Ganzjährig, auch während der Mauser, kein Problem. Nie ein Tailguard benutzt, nur eine Kurzfessel dazwischengeschaltet, damit die Drahle den Stoss nicht berührt.

Falconry Equipment International
06-04-2008, 02:50 AM
Hallo entschuldigen Moritz mich bitte, den ich babelfish benutze, um zum Deutschen zu übersetzen. Ich benutzte ein System, das dem der Laufkatze für zwei Habicht für einige Jahre ohne irgendwelche Probleme ähnlich ist. meine Stangeschutz waren ungefähr 8 Meter getrennt. Ich benutzte Zink beschichtetes Handbremse Kabel u. Clips, und ein rostfreier Stahl 4'(100 Millimeter) ein laufender Ring dort war ein mittlerer Abstieg des Bades die Linie und er war gesetzter Nordwesten/Südost, also könnte das Habicht entscheiden, wo /, als sie in der Sonne /, im Regen usw. sitzen wollten mich informieren, wenn Sie keine Informationen oder P.M. ich wünschen, wenn dieses kein sinnvoll ist!

Moritz
06-04-2008, 07:08 AM
danke julian,
ich glaube ich habe verstanden was du geschrieben hast. ich weiss schon wie ich es bauen will, aber werde dich kontaktieren falls ich fragen habe.

gruss

Mo

Moritz
06-04-2008, 07:12 AM
Auf der einen Seite sein Unterstand mit Reck, auf der Anderen meine "Jagdhütte" und davor ein Reck. Beide Recks um 120 cm hoch. Dazwischen ein kunststoffummanteltes Drahtseil. Dem Seil ist seit vier Jahren kein Verschleiss anzusehen.
Die 10m waren gut geeignet auch für ein Anfangstraining. Der Habicht hat auch manchmal Sperlinge geschlagen die zu nahe kamen und einmal sogar einen Sperber der vorbeifliegen wollte! ( Konnte ihn unverletzt befreien, hab ihn zur Sicherheit noch ein paar Tage behalten. Hat erstaunlicherweise wirklich nichts abgekriegt)
Hab Habichte auch schon in der Voliere gehabt, aber am Draht war es immer viel besser. Ganzjährig, auch während der Mauser, kein Problem. Nie ein Tailguard benutzt, nur eine Kurzfessel dazwischengeschaltet, damit die Drahle den Stoss nicht berührt.

Danke fuer deine antwort. hast du jemals probleme mit gebrochenen beinen am flugdraht gehabt oder davon gehoert? dies scheint die groesste sorge der skeptiker zu sein.

danke

Moritz

Falconry Equipment International
06-04-2008, 12:51 PM
danke julian,
ich glaube ich habe verstanden was du geschrieben hast. ich weiss schon wie ich es bauen will, aber werde dich kontaktieren falls ich fragen habe.

gruss

Mo

Okay moritz fühlen frei, zum mit ich zu jeder Zeit in Verbindung zu treten, mochte ich wirklich das System und wenn ich ein Habicht wieder hatte, würde ich dieses System benutzen. Ich verwendete es nur die letzten Paare von Jahreszeiten (von 28! mit Habicht) gruss

Parabuteo.de
06-04-2008, 05:00 PM
Moin Moritz,

das Setup von Albert Gattung ist echt in Ordnung. Ich
habe es für mich etwas modifiziert. Ich wuerde es nur dann
länger als 6 Meter machen wenn der Beizvogel von einem
Hindernis abgebremst wird.
Ansonsten müsstest Du Dir Gedanken über eine Bremsvorrichtung
machen(Seil flexibel gelagert, Elastmerdämpfer an den Enden usw.).

Gruß,

Claas :o))

Moritz
06-04-2008, 06:06 PM
Hi Clkass,
wi sehen deine veraenderungen aus? Ich werde nicht ueber 6 meter gehen, da meine mitbewohner sich warschinlich aufregen, dass ich den ganzen garten benutze. muss ja noch einen hundezwinger bauen.

hast du ein paar bilder ausser die von deiner homepage?

Gruss

Moritz

EricSaker
07-04-2008, 07:40 AM
Kenne hier einige Leute mit Flugdrahtanlagen. Gebrochene Beine gabs nie!

Seitlich federt der Draht ja nach und in der Längsrichtung brauchts einfach Hindernisse oder Bremsen um das Ueberfliegen mit Geschwindigkeit zu verhindern.
Das einzige Problem das ich mal hatte war ein kleiner Weidenbusch am Rande.
Durch das Nachfedern des Drahts gelang es dem Habicht sich dort zu verhängen. Diese paar cm zusätzlich haben gereicht.

Moritz
07-04-2008, 08:31 AM
OK danke,

gruss

Moritz