View Full Version : Hallo
Peregrinus55
17-10-2008, 08:42 AM
Hallo und Falknersheil an alle hier im Forum,
habe mich gerade im englischen Teil vorgestellt und möchte das auch hier nicht versäumen. Ich bin jetzt 53 Jahre alt. Erste Kontakte und Erfahrungen mit Greifvögeln hatte ich mit 13. Bis zum 21. Lebensjahr habe ich mit Bussarden, einem Turmfalken und einem Habichtsterzel gearbeitet. Mit 21 war dann erst mal Schluß, weil ich meinen Wehrdienst ableisten musste, dann kam Beruf, Familie, und, und . . .
Seitdem habe ich nur mit Hunden und Waffen gejagt. Jetzt habe ich seit drei Jahren ein eigenes Niederwildrevier (klein aber fein!) und möchte mir meinen "Dauertraum" wahr machen. Aber erst einmal geht's in 09 zur Falknerprüfung! Dann schauen wir weiter.
Suche Kontakt zur Züchtern von Präriefalken.
Beste Grüsse
Günter / peregrinus55
Günter/peregrinus55,
Willkommen zum Forum - es gibt nur wenige Praire Falke-Brüter, die ich von kenne:
Dean Britton: - Telefon/Telefax +44 (0) 1443 755202 (WALES)
Craigen Falken: - Telefon: +44 (0) 1324 825773 (SCHOTTLAND)
Oaktree Falken: - Telefon: +44 (0) 1244 881062 (ENGLAND).
Hoffen Sie diese der Hilfe. Neil :)
Josha
22-10-2008, 03:37 PM
Hallo,
Ein weiterer deutscher Falkner, sehr schön.
In Deutschland gibt es meines Wissens keinen Züchter von Präriefalken (mehr).
Habe mich vor 2-3 Jahren intensiv nach diesen Falken umgehört und nichts gefunden. Habe in Tschechien einen Präriefalken als Anwarter gesehen - nicht gerade überzeugend. Auf Krähen könnten diese Falken sicher interessant sein (ähnlich Saker).
Ein Niederwildrevier in "lower saxony". Und bei uns im Südwesten ist man der Meinung in Ostdeutschland gibts kein Niederwild mehr...
Wo machst du denn den Falknerschein?
BarbaryHawking06
29-10-2008, 10:55 PM
Hallo,
Ein weiterer deutscher Falkner, sehr schön.
In Deutschland gibt es meines Wissens keinen Züchter von Präriefalken (mehr).
Habe mich vor 2-3 Jahren intensiv nach diesen Falken umgehört und nichts gefunden. Habe in Tschechien einen Präriefalken als Anwarter gesehen - nicht gerade überzeugend. Auf Krähen könnten diese Falken sicher interessant sein (ähnlich Saker).
Ein Niederwildrevier in "lower saxony". Und bei uns im Südwesten ist man der Meinung in Ostdeutschland gibts kein Niederwild mehr...
Wo machst du denn den Falknerschein?
lower saxony ist Niedersachsen!!! wenns da kein Niederwild mehr gibt dann wohl nirgendwo?! Es gibt sehr wohl noch Züchter von Präriefalken in Deutschland, zum einen Detlef Schwack in Essen und Jörg Bäthge in Brandenburg. Ich hab letzte Woche auch mehrere Wanderfalken gesehen die mich nicht gerade überzeugt haben, taugen wahrscheinlich alle mehr zur Rattenjagd an den Bäumen diese Großfalken.
JuliaK
30-10-2008, 01:21 PM
Willkommen im Forum,
Kenne auch nur den Jörg Bäthge,der züchtet.
Als Anwarter sind diese Falken bestimmt auch gut, kommt auch aufs Training an. Die Amerikaner haben ja gute Erfahrungen mit den Präriefalken gemacht.
@Josha, wo in BAWÜ wohnst du denn?
LG und viel Erfolg bei dem Falknerschein+ suche nach Prärie,
Julia
Peregrinus55
30-10-2008, 08:09 PM
warum gibt's eigentlich kaum noch Präriefalken in D? Ist der Markt für diese Vögel uninteressant? Es ist wirklich schwierig, Kontakt zu Züchtern zu bekommen. Meine Anfragemail an Oak Tree falcons ist auch als unzustellbar zurückgekommen.
Ich würde gern in Springe den Lehrgang bzw. die Prüfung machen, habe aber noch keine Termine für 09 gefunden.
Wild gibt es schon noch in Niedersachsen, auch wenn es weniger geworden ist. Deutlich mehr geworden sind nur Krähen, Tauben und Sauen. Habe bei den ersten Treibjagden in der Nachbarschaft aber auch wieder starke Ketten Hühner gesehen. Auch haben wir in diesem Jahr relativ viele Fasanen und Enten ja sowieso. Gänse gibts auch genügend, hier haben besonders die Nilgänse stark zugenommen. - Auswahl ist schon da!
Beste Grüße
peregrinus55
BarbaryHawking06
30-10-2008, 10:26 PM
warum gibt's eigentlich kaum noch Präriefalken in D? Ist der Markt für diese Vögel uninteressant? Es ist wirklich schwierig, Kontakt zu Züchtern zu bekommen. Meine Anfragemail an Oak Tree falcons ist auch als unzustellbar zurückgekommen.
Ich würde gern in Springe den Lehrgang bzw. die Prüfung machen, habe aber noch keine Termine für 09 gefunden.
Wild gibt es schon noch in Niedersachsen, auch wenn es weniger geworden ist. Deutlich mehr geworden sind nur Krähen, Tauben und Sauen. Habe bei den ersten Treibjagden in der Nachbarschaft aber auch wieder starke Ketten Hühner gesehen. Auch haben wir in diesem Jahr relativ viele Fasanen und Enten ja sowieso. Gänse gibts auch genügend, hier haben besonders die Nilgänse stark zugenommen. - Auswahl ist schon da!
Beste Grüße
peregrinus55
Der Präriefalke ist sicherlich ein hervorragender Falke der sich super als Anwarter eignet (er ist näher mit dem Wanderfalken verwandt als mit jeder anderen Falkenart) jedoch ist er nicht für Anfänger geeignet, da er im Bezug auf Handling und Fehler nicht gerade tolerant ist. Wo wohnst du denn in Niedersachsen und wie groß ist das Revier das du bejagst. Rebhühner sprechen auf die richtigen Hegemaßnahmen sehr schnell und stark an, meist gleichzeitig mit den Fasanen. Man muss bedenken um einen Anwarter erfolgreich an Rebhühnern zu fliegen muss man mindestens 15 Ketten Hühner zur Verfügung haben, die müssen nicht alle im gleichen Revier sein aber sie müssen zumindestens alle jeden tag erreichbar sein(wenn man ein Huhn gebeizt hat lässt man die Kette für ein paar Tage in Ruhe). Wenn das nicht geht muss man variieren können, ein Tag Ente, ein Tag Fasan, 3 Tage Hühner...... um das zu können braucht man einen weiblichen Falken, der Terzel ist zwar einfacher abzutragen und auch stilvoller auf Hühner, jedoch ist es sehr schwer einen Terzel auf Enten und Fasane einzustellen.
Als Einzeljäger braucht man bei Enten kleine Teiche, wenn man zu zweit ist sind auch Gräben und Bäche möglich. Wenn möglich halt die Nilgänse kurz, mit allen Mitteln! Sie verteiben Stock- und andere Enten von angestammten Gewässern und sind wenn sie erstmal erfolgreich gebrütet haben kaum noch wieder loszuwerden.
Was für ein Hund steht zur Verfügung?
Falknersheil
Peregrinus55
14-11-2008, 01:29 PM
hat ein bisschen gedauert - danke für die Erklärungen. Die Nilgänse halten wir schon kurz, nur hat sich in der Zeit, als die Nilgänse für unsere "Naturschützer" noch willkommene Neos waren und die Jagd nicht erlaubt, ein ganz schön starker Bestand aufgebaut. Die Graugans z.B. ist bis auf die Winterzeit stark zurückgegangen. Aber dieses Jahr dürfen wir ja Nilgänse jagen!
Zu den Hunden: Ich führe z.Z. zwei Labrador-Retriever, die mich bei meinem jagdlichen Tun prima unterstützen.
Welchen Vogel würdest Du mir zum Wiederanfang empfehlen? Oder ist Dein Nickname Programm? http://www.falconryforum.co.uk/images/smilies/icon_biggrin.gif
Beste Grüsse und Falkner- und Waidmannsheil
BarbaryHawking06
14-11-2008, 04:49 PM
hat ein bisschen gedauert - danke für die Erklärungen. Die Nilgänse halten wir schon kurz, nur hat sich in der Zeit, als die Nilgänse für unsere "Naturschützer" noch willkommene Neos waren und die Jagd nicht erlaubt, ein ganz schön starker Bestand aufgebaut. Die Graugans z.B. ist bis auf die Winterzeit stark zurückgegangen. Aber dieses Jahr dürfen wir ja Nilgänse jagen!
Zu den Hunden: Ich führe z.Z. zwei Labrador-Retriever, die mich bei meinem jagdlichen Tun prima unterstützen.
Welchen Vogel würdest Du mir zum Wiederanfang empfehlen? Oder ist Dein Nickname Programm? http://www.falconryforum.co.uk/images/smilies/icon_biggrin.gif
Beste Grüsse und Falkner- und Waidmannsheil
Nee ein Berberfalke ist sehr schwer unter Kontrolle zu bringen von daher auch nicht wirklich für den Anfang geeignet, ein ganz normales Wanderfalkenweib wäre für mich die erste Wahl. Man kann mit ihm alles vom Huhn über den Fasan bis zu allen Enten bejagen daher an 1. Stelle.
Harris1965
16-11-2008, 07:17 PM
Hallo Günter,
konnte diese Woche 2 Ger Terzel auf Fasan und Ente erleben,
Donnerwetter, die waren so schnell und wendig, das mir der Atem stockte.
Ist neben dem Wanderfalken sicherlich 1.Wahl !
Schöne Grüße aus Niedersachsen
Harris 1965
BarbaryHawking06
16-11-2008, 08:18 PM
Hallo Günter,
konnte diese Woche 2 Ger Terzel auf Fasan und Ente erleben,
Donnerwetter, die waren so schnell und wendig, das mir der Atem stockte.
Ist neben dem Wanderfalken sicherlich 1.Wahl !
Schöne Grüße aus Niedersachsen
Harris 1965
aber wohl kaum für einen Anfänger..... Jupp hat seine Terzel mit Sicherheit gut im Griff, nur Gerfalken sind bei nur kleinen Fehlern, schnell kappenscheu, hysterisch, launisch bis agressiv
Hallo,
ich bin auch ein deutscher Falkner. Ich bin 55 Jahre alt und falknere schon seit 1972.
1976 hatte ich meine erste Nachzucht mit afrikanischen Lannerfalken. Aus dieser Generation habe ich heute noch Falken in 2.ter u. 3.ter Generation. Heute jage ich ausschließlich auf Krähen mit dem Wanderfalken. Das ist meiner Meinung nach der Idealvogel für diese Jagdart.
Falknersheil
Alfa
Peregrinus55
25-12-2008, 05:17 PM
Hallo, Alfa,
aus welcher Ecke Deutschlands kommst Du? Ich würde mir Deine Lanner gern mal anschauen!
Weihnachtsgrüsse an alle hier im Forum
Günter
Hallo Günter,
ich kommer aus der Gegend um Karlsruhe, aus dem Kraichgau genau genommen. Meine Lanner sind reine "biarmicus-biarmicus", die aus dem südlichen Afrika. Sie sind nicht sehr schwer aber reine Vogeljäger. Die Junfalken haben auch im Rotkleid gelbe Hände wie Wanderfalken. Mal sehen vielleicht klappt es diese Saison mit meinem Paar das ich noch habe.
Mehr kannst du ja unter meiner Web Seite http://www.falkencenter.de/ anschauen.
Es würde mich freuen wieder von dir zu hören.
Gruß
alfa (Herbert)
Peregrinus55
26-02-2009, 05:34 PM
Ist zwar schon ne Weile her, aber da hier im Forum die letzte Aktivität am 28. 12. 08 verzeichnet wurde, passt es dann schon noch!
Wie war Eure Beizsaison?
Grüße
Günter
vBulletin® v3.8.6, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.